Prof. Dr. habil. Georg Wagensommer

Religionspädagogik; Studiengangsleitung Master Religionspädagogik

Arbeitsschwerpunkte sind Religionsdidaktik und berufsorientierte Religionspädagogik (BRU), Antisemitismusforschung, Unterrichtsforschung und Wertebildung. Venia Legendi in Evangelischer Theologie / Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

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Akademischer Werdegang

  • 12/2017 Habilitation und Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Evangelische Theologie / Religionspädagogik", Pädagogische Hochschule Karlsruhe Habilitation: "Werte – Bildung – Religion. Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik. Eine explorative Studie", begutachtet von Prof. Dr. Peter Müller und Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Institut für Evangelische Theologie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe sowie Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Lehrstuhl Praktische Theologie / Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen
  • 09/2018 Berufung auf die Professur für Religionspädagogik im Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2018 Professur für Religionspädagogik im Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft
  • 12/2017 Habilitation und Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Evangelische Theologie / Religionspädagogik", Pädagogische Hochschule Karlsruhe Habilitation: "Werte – Bildung – Religion. Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik. Eine explorative Studie", begutachtet von Prof. Dr. Peter Müller und Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Institut für Evangelische Theologie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe sowie Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Lehrstuhl Praktische Theologie / Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen
  • 09/2016 – 08/2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft, EH Freiburg
  • 09/2018 – 09/2019 Geschäftsführer (komm.) der Konferenz der Schulreferent*innen der evangelischen Landeskirchen und der (Erz)Diözesen in Baden-Württemberg (Interko)
  • 2011 – 2016 Habilitationsprojekt im Fach evangelische Religionspädagogik, eingereicht: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 2008 – 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, Prof. Dr. Friedrich Schweitzer
  • 2008 – 2016 Kirchlicher Religionslehrer an Beruflichen Schulen und Abordnung als wiss. Mitarbeiter EIBOR, Tübingen
  • 2002 – 2016 Lehraufträge Evangelische Hochschule Freiburg: „Forschungsprojekt Antisemitismus“, „Unterrichtsforschung“, „qualitative Sozialforschung“
  • 2006 – 2008 Masterstudium „Management und Didaktik von Bildungsprozessen in Kirche und Gesellschaft“, Evangelische Hochschule Freiburg
  • 2005 – 2008 Kirchlicher Religionslehrer an Gymnasien
  • 2004 – 2008 - Lehrauftrag Pädagogische Hochschule Freiburg: „Einführung in das Alte Testament“
  • 2002 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Antisemitismus“, Evangelische Hochschule Freiburg
  • 2003 – 2007 Promotion in Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg, Träger des Preises „beste Dissertation des Jahres 2007"
  • 2003 Eignungsfeststellungsverfahren (Promotion), Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 2001 – 2005 Sozialdienst, Lebenshilfe Bruchsal–Bretten e.V.
  • 1998 – 2001 Diplomstudium Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Freiburg, Träger des Förderpreises „beste Diplomarbeit Wintersemester 2000/01“
  • 1994 – 1998 Diplomstudium evangelische Religionspädagogik, Evangelische Hochschule Freiburg
  • 2013 – 2016 Wertebildung im Religionsunterricht: Unterrichtsinterventionsstudie Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen. Bundeslandesweite Studie im Bereich beruflicher Schulen zur Erhebung von Veränderungen von Wertorientierungen, Zuwachs von Interesse und /oder moralischer Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Messzeitpunkten in der Teilzeitberufsschule.
  • 2015 – 2016 Interreligiöses Lernen II Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Kooperation mit dem Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen. Studie zur Wirksamkeit interreligiösen Lernens als religionsbezogene Perspektivenübernahme im Religionsunterricht an beruflichen Gymnasien.
  • 2009 – 2012 Wertebildung im Religionsunterricht: Qualitative Studie Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen. Explorative Studie auf Grundlage von videobasierten Einzelfallanalysen von Religionsunterricht zur unterrichtlichen Realität von Wertebildung und Werthaltungen Jugendlicher.
  • 2002 – 2008 Antisemitismusforschungsprojekt: Antisemitismus und Nationalsozialismus als Themen des Unterrichts Evangelische Hochschule Freiburg. Explorative Studien zur Rezeption von Nationalsozialismus und Holocaust bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I und zur Schulbuch- und Bildrezeption von NS und Holocaust.
  • Martin Buber Gesellschaft
  • Fachverband ev. ReligionslehrerInnen in Baden
  • Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht

    Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
    Der Band „Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht“ bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine groß angelegte Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schüler*innen vergleichend untersucht wurden. Darüber wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit erfasst.

    Die Beiträge in dem Band sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht bezogen und für die (religions)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht wird auf der Grundlage der Befunde neu bele
    Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.); 2018, Waxmann Verlag, Münster
  • Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes

    Berufsorientierte Religionspädagogik
    The contemporary discussion about comparative evaluation in schools has raised a number of questions which also refer to Religious Education. What competences can pupils acquire in this subject? Does Religious Education really support the acquisition and development of the competences aspired? Are there differences in this respect between different forms of Religious Education or between different approaches to teaching?
    With contributions from eight European countries, the volume brings together approaches and research experiences that try to follow this lead by offering new and empirically based perspectives for the future improvement of teaching and learning in this school subject.
    Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki (Hrsg.), mit Beiträgen u.a. von Georg Wagensommer; Februar 2018; Waxmann Verlag, Münster