Forschungsprojekt InKoFeed

Janina Limberger

Forschungsprojekt InKoFeed

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Akademischer Werdegang

  • seit 11/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Freiburg (Projekt: InkoFeed) und Lehrbeauftragte im sozialwissenschaftlichen Kontext an verschiedenen Hochschulen
  • 03/2017 - 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der EH Freiburg in verschiedenen Projekten: bundesweite ländervergleichende Ist-Stand-Analyse der berufsintegrierenden/- begleitenden ErzieherInnenausbildung, bundesweite Untersuchung des Standes der Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung im Feld der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland, Alumni-Befragung des Hochschulnetzwerkes Bildung und Erziehung in der Kindheit in Baden-Württemberg
  • 03/2017 - heute verschiedene Lehraufträge in Bachelor/Master und an verschiedenen Hochschulen (EH Freiburg & DHBW Schwenningen) (wissenschaftliches Arbeiten, rekonstruktive Sozialforschung, Kindheit & Lebenswelt)
  • 02/2017 Abschluss Master of Arts Soziale Arbeit an der EH Freiburg
  • 10/2014 - 02/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im ZfKJ, bei SoFFi F. (beide FiVEe.V.) und an der EH Freiburg
  • 08/2014 Abschluss Bachelor of Arts Soziale Arbeit an der HS Ravensburg-Weingarten

Beruflicher Werdegang

  • 10/2017 - 09/2018 Pädagogin an der Schönberg-Grundschule Freiburg-St. Georgen
  • seit 11/2018 im Forschungsprojekt InKoFeed tätig (Projektleitung: Prof. Dr. Janina Strohmer, Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff – beide EH Freiburg)

    Von 2017 bis 2020 wird das Forschungsprojekt „Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte“ (kurz InKoFeed) durchgeführt; dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

    Inhalt des Projektes ist die Erfassung der Kompetenz(en) von angehenden und geprüften pädagogischen Fachkräften (FachschülerInnen in Ausbildung zur/m ErzieherIn, Bachelor-Studierende der Früh-/Kindheitspädagogik, PraktikerInnen in Kindertageseinrichtungen). Auf Basis der ermittelten Kompetenzen werden pro TeilnehmerIn individuelle Feedbacks erarbeitet sowie eine daran anschließende gemeinsame Planung von Zielen und Strategien im weiteren Professionalisierungsprozess der TeilnehmerInnen vorgenommen.
    Durch dieses Vorgehen erhalten die TeilnehmerInnen eine Einschätzung ihres derzeitigen eigenen Kompetenz- und Lernstandes und damit einen Überblick über ihre individuellen Stärken und Herausforderungen. Angesichts dieser differenzierten Bestimmung ihrer gegenwärtigen Situation kann durch eine gemeinsame Planung mit jeder/m TeilnehmerIn eine Ableitung von nächsten Kompetenz-Entwicklungs-Schritten vorgenommen werden. Dadurch erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit eine für sich individuell passende Lernumgebung zu schaffen und eine auf Basis des Wissens über das eigene Kompetenzprofil stimmige Auswahl aus einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung zu treffen.

    Mittels einer Gesamtstichprobe von 500 TeilnehmerInnen ist es Ziel des Projektes, die Wirksamkeit und Wirkung der individuellen Kompetenz-Rückmeldungen in den verschiedenen Aus- und Weiterbildungssettings zu überprüfen. Die Datenerhebung erfolgt mit den angehenden und praktisch tätigen pädagogischen Fachkräften zu zwei Messzeitpunkten im Warte-Kontrollgruppendesign (Winter 2017/2018; Winter 2019/2020)