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Organisation der Forschung

Forschungsprojekte an der EH Freiburg

Der Großteil der Forschung an der EH Freiburg erfolgt über das An-Institut FIVE e.V. mit seinen fünf Forschungsinstituten. Zudem gibt es Projekte, die direkt an der Hochschule angesiedelt sind. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Antragsberechtigung exklusiv Hochschulen vorbehalten ist.

Eine nahezu umfassende Dokumentation der Hochschul-Forschung enthält der Ende 2018 erschienene Forschungsbericht.

Exemplarische Auswahl an Projekten, die direkt an der Hochschule ressortieren

InKoFeed - Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte

Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte;
Projektleitung: Prof. Dr. Janina Strohmer;
Laufzeit: 05/2017-04/2020; Finanzierung: BMBF; Gesamtvolumen: 466.000 Euro

Von 2017 bis 2020 wird unter der Leitung von Prof. Dr. Janina Strohmer das Forschungsprojekt „Individuelle kompetenzorientierte Feedbacks als Methode der Professionalisierungsbegleitung frühpädagogischer Fachkräfte“ (kurz InKoFeed) durchgeführt; dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Inhalt des Projektes ist die Erfassung der Kompetenz(en) von angehenden und geprüften pädagogischen Fachkräften (FachschülerInnen in Ausbildung zur/m ErzieherIn, Bachelor-Studierende der Früh-/Kindheitspädagogik, PraktikerInnen in Kindertageseinrichtungen).

Auf Basis der ermittelten Kompetenzen werden pro TeilnehmerIn individuelle Feedbacks erarbeitet sowie eine daran anschließende gemeinsame Planung von Zielen und Strategien im weiteren Professionalisierungsprozess der TeilnehmerInnen vorgenommen. Durch dieses Vorgehen erhalten die TeilnehmerInnen eine Einschätzung ihres derzeitigen eigenen Kompetenz- und Lernstandes und damit einen Überblick über ihre individuellen Stärken und Herausforderungen.

Angesichts dieser differenzierten Bestimmung ihrer gegenwärtigen Situation kann durch eine gemeinsame Planung mit jeder/m TeilnehmerIn eine Ableitung von nächsten Kompetenz-Entwicklungs-Schritten vorgenommen werden. Dadurch erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit eine für sich individuell passende Lernumgebung zu schaffen und eine auf Basis des Wissens über das eigene Kompetenzprofil stimmige Auswahl aus einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung zu treffen.

Mittels einer Gesamtstichprobe von 500 TeilnehmerInnen ist es Ziel des Projektes, die Wirksamkeit und Wirkung der individuellen Kompetenz-Rückmeldungen in den verschiedenen Aus- und Weiterbildungssettings zu überprüfen. Die Datenerhebung erfolgt mit den angehenden und praktisch tätigen pädagogischen Fachkräften zu zwei Messzeitpunkten im Warte-Kontrollgruppendesign (Winter 2017/2018; Winter 2019/2020).

Forschungsbericht 2018

Intergenerative Begegnungen

Gestützte Begegnungen zwischen Hochaltrigen und Vorschulkindern zur Verbesserung von Lebensqualität und sozialer Teilhabe;
Projektleitung: Prof. Dr. Dörte Weltzien, Prof. Dr. habil. Thomas Klie;
Laufzeit: 08/2011-07/2014; Gesamtvolumen: 300.000 Euro
Filmtipp: ZDF – Alt und Jung zusammen. Alle gewinnen
Mehr Info: Intergenerative Begegnungen

Bedarfe von Menschen mit Fluchterfahrung

Projektleitung: Prof. Dr. Isolde Geissler-Frank, Prof. Dr. Katrin Toens;
Laufzeit: 07/2016-12/2016;
Finanzierung: Evangelische Landeskirche in Baden, Spenden u.a. Oberle Stiftung, Stadt Freiburg – Amt für Migration und Integration;
Gesamtvolumen: rund 13.505 Euro
Mehr Info: Bestandsaufnahme der Bedarfe von Menschen mit Fluchterfahrung

Forschungskita

Für vier Jahre wurde das Kooperationsprojekt ForschungsKita von der EH Freiburg und dem Evangelischen Kinderhaus des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V. Ende 2012 ins Leben gerufen. Die ForschungsKita zielte vor allem darauf, eine Einrichtung „bester Fachpraxis“ auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen von der Geburt bis zum Eintritt in die Grundschule zu konzipieren, zu begleiten und zu evaluieren. mehr …

Polizeiseelsorge

Die Evangelische Hochschule Freiburg hat gemeinsam mit der Polizei des Landes Baden-Württemberg zwei Forschungsstudien zu den Themen „Polizeiseelsorge“ und „Berufsethikunterricht der Polizei“ – im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Baden – durchgeführt und die Ergebnisse im November 2015 öffentlich vorgestellt. mehr …

Multikulturelle Gesellschaft - IMEG

IMEG – Methodentool für eine multikulturelle Gesellschaft

Projekt “Entwicklung eines innovativen und multiperspektivischen Methodentools für eine multikulturelle europäische Gesellschaft“ (IMEG) an der EH Freiburg/ Forschungsverbund FIVE e.V.
Vor dem Hintergrund globaler Veränderungen werden im Bildungsbereich (Aus- und Weiterbildung) innovative und kultursensible Methoden benötigt, um einen gelingenden interkulturellen Dialog zu ermöglichen. Das zweijährige Erasmus+ – Projekt möchte hierzu in vier Städten – Faenza, Palermo, Wien, Freiburg – diverse methodisch/didaktische Ansätze unter dem Aspekt interkultureller Begegnung praktisch erproben, den Austausch zwischen verschiedenen Institutionen und Teilnehmenden (Studierenden, Lehrenden) anregen und die aufgezeigten Methoden im Hinblick auf Anwendbarkeit und Nutzen für verschiedene pädagogische Settings diskutieren.. mehr …