Campus - Café Mitte schließt zu Semesterende

zurück zur Übersicht
 
 
   
 

Das Café Mitte in der Evangelischen Hochschule Freiburg schließt nach drei Jahren zum 31. Juli 2018. Die sehr großen Nachfrageschwankungen durch den Wechsel von drei- bis viermonatiger Lehrveranstaltungsphase und etwa drei Monaten ohne regelmäßige Veranstaltungen haben einen tragfähigen wirtschaftlichen Betrieb der Cafeteria erheblich erschwert. Der Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V. als Betreiber der Cafeteria mit sozial-integrativem und inklusivem Konzept beendet daher dieses Engagement.

 

Das Café eröffnete zu Beginn des Wintersemesters 2015/2016 am 12. Oktober im Neubau der Hochschule. Es ist eines von mehreren Projekten der langjährigen Zusammenarbeit von Hochschule, Diakonieverein und Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Das Angebot von mehrheitlich fair gehandelten Bioprodukten hat in erster Linie Hochschulmitarbeitende, Studierende und Gäste der Hochschule versorgt.

 

Alle Beteiligten dieser Kooperation hätten das gemeinsame Projekt gerne fortgeführt. Das Café habe zur Belebung des Dietrich-Bonhoeffer-Platzes und einer sehr einladenden Atmosphäre auf dem Hochschul-Campus beigetragen, sagt Rektorin Renate Kirchhoff. „Wir bedauern es außerordentlich, dass wir uns unter diesen Rahmenbedingungen im Vorstand nicht anders entscheiden konnten und bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, die eine tolle engagierte Arbeit geleistet haben“, erklärt Diakonie-Geschäftsführerin Stefanie Rausch.

 

Die Evangelische Hochschule arbeitet mit Nachdruck an einer Anschlusslösung. Kanzler Ulrich Rolf: „Wir wollen baldmöglichst wieder die Cafeteria öffnen können, wohl wissend, dass diese Aufgabe eine Herausforderung ist. Auch an Übergangslösungen arbeiten wir, sollte es zu Semesterbeginn im Oktober noch keine Nachfolgeregelung geben.“

 

Freiburg, 12.06.2018

Kontakt

Simone Dinkelaker

Gebäudebewirtschaftung

dinkelaker@eh-freiburg.de

 
 
 
 

Artikel versenden

X
 

Empfänger( Mehrere Empfänger durch Komma trennen )

Absender

Abschicken
Sende... Bitte warten!
Erfolgreich versendet!

Vorschau Ihrer Weiterempfehlungs-Mail an:
E-Mail Adresse

 

Guten Tag,

ich empfehle Ihnen den Artikel der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Um den Artikel zu lesen, klicken Sie bitte auf diesen Link:

 

http://www.eh-freiburg.de/

 

Freundliche Grüße
Vorname und Nachname