Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Thomas Klie übernimmt Vorstandsvorsitz von Forschungsverbund FIVE

‹ zurück zur Übersicht

Thomas Klie ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden von FIVE – dem Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelische Hochschule – gewählt worden. Der Professor für Gerontologie und Rechtswissenschaften tritt die Nachfolge von Professorin Dörte Weltzien an, die seit 2016 den Vorsitz inne hatte. Der Vorsitz wechselt satzungsgemäß alle zwei Jahre. In rund 30 Jahren hat sich FIVE durch seine umfangreiche Forschungsleistung zur bundesweit größten an einer Hochschule (HAW) im Bereich Soziales angegliederten Forschungseinrichtung entwickelt.

Klie wurde auf der Vorstandsitzung am 7. Mai 2018 zum Vorsitzenden gewählt. Zum Vorstand gehören zudem die Hochschulprofessoren Dr. Berthold Dietz, Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Dr. Cornelia Helfferich, Dr. Kerstin Lammer und Dr. Dörte Weltzien.

Der Gerontologe ist seit 1988 Professor an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Er leitet die beiden Forschungsinstitute AGP Sozialforschung und Zentrum für Zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) unter dem Dach von FIVE. Klie führt seit vielen Jahren Weiterbildungen u.a. zu Case Management und Palliative Care durch. Mehrfach war er Mitglied bzw. Leitung der Sachverständigenkommissionen des Bundes zu Bürgerschaftlichem Engagement und zum Altenbericht.

Der Forschungsverbund FIVE bietet den organisatorischen Rahmen, um Professorinnen und Professoren der Hochschule die Durchführung von praxisbezogenen, empirischen Forschungsprojekten auf einem hohen Niveau zu ermöglichen. Die Forschungsvorhaben sind drittmittelfinanziert mit einem breiten Spektrum an Förderung oder Auftragsvergabe durch Stiftungen und Forschungsförderungsprogramme, Landes- und Bundesministerien, die Europäische Kommission, Dachverbände der Renten-, Pflege- und Krankenkassen, aber auch einzelne Kommunen, Träger und andere Institutionen.

FIVE ist ein eigenständiger, aber strukturell mit der EH Freiburg verzahnter, eingetragener und gemeinnütziger Verein. An der Hochschule übernimmt er die Funktion eines Instituts für angewandte Forschung. Nichtwissenschaftliche Forschungs- und wissenschaftliche Dienstleistungsaufträge werden über die FIVE GmbH als gesonderte Institution abgewickelt.

Fünf Forschungsinstitute vereint FIVE unter einem Dach:

  1. AGP Sozialforschung – Institut für angewandte Sozialforschung
  2. Institut für Interdisziplinäre Theologie und Beratungsforschung – itb
  3. Sozialwissenschaftliches FrauenForschungsInstitut Freiburg – SoFFI F.
  4. Zentrum für Kinder- und Jugendforschung – ZfKJ
  5. Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung – zze

Mehr Info

http://www.five-freiburg.de/de.htm

Wir verändern Gesellschaft