Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Neuer Vorstand der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gewählt

‹ zurück zur Übersicht
26.07.2019

Die Rektor*innen und Präsidenten der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg haben den Vorstand ihrer Konferenz für die nächsten beiden Jahre gewählt. Volker Reuter, Rektor der Technischen Hochschule Ulm, wurde neu in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Mitglieder Bastian Kaiser, Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, und Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der HAW Baden-Württemberg e.V. ist ein Zusammenschluss von 21 staatlichen und drei kirchlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg, zu dem auch die Evangelische Hochschule Freiburg gehört. Der Verein beheimatet die Rektorenkonferenz der HAW, fördert und strukturiert die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitgliedshochschulen in der Öffentlichkeit und in der politischen Willensbildung.

Winfried Lieber, Rektor der Hochschule Offenburg, scheidet nach 15 engagierten Jahren zum Wohle „seiner Hochschulart“ aus dem Vorstand aus. Über 20 Jahre ist Lieber Rektor der Hochschule Offenburg und bereits seit 15 Jahren Mitglied im Vorstand der Landesrektorenkonferenz der HAW. Zwei Jahre lang war er deren Vorsitzender, bevor er aus persönlichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtete. In zahlreichen Gremien, Ausschüssen und Gesetzgebungsverfahren engagierte sich Winfried Lieber für die HAW, deren Entwicklung von den früheren Fachhochschulen zu den heutigen, forschungs- und transferstarken Hochschulen er ganz maßgeblich mitgeprägt hat. Die Entscheidung nicht mehr für den RKH-Vorstand zu kandidieren, sei ihm nicht leichtgefallen, doch wolle er nun mehr Raum für andere wichtige hochschulpolitische Aktivitäten haben. Im Rahmen der jährlichen Klausurtagung würdigte Bastian Kaiser, der Vorsitzende der Konferenz Liebers Arbeit und bedankte sich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen herzlich.

Turnusgemäß hatte die Rektorenkonferenz ihren Vorstand für die nächsten 24 Monate zu wählen. Bastian Kaiser, seit sechs Jahren Konferenzvorsitzender, wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Mit ebenfalls sehr eindeutigen Ergebnissen wurden auch Gerhard Schneider und Hendrik Brumme bestätigt.

Das neue Vorstandsmitglied Volker Reuter ist seit Herbst 2015 Rektor der damaligen Hochschule Ulm, die inzwischen als Technische Hochschule Ulm firmiert. Reuter ist Mathematiker und sagte 2015 in seiner Rede zum Amtsantritt mit einem Augenzwinkern: „(…) Mit einem Mathematiker muss man immer rechnen, aber sie dürfen auch auf mich zählen!“

„Viel wichtiger als unsere breite fachliche Aufstellung im Vorstand und unsere zusammen über 40jährige Rektoratserfahrung ist das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen der 24 Mitgliedshochschulen“, sagt Bastian Kaiser. „Die Rektorinnen und Rektoren haben uns mit sehr klaren Wahlergebnissen in unserer Arbeit bestätigt und mit einem starken Mandat für die Finanzverhandlungen ausgestattet. Dafür bin ich dankbar. Das hilft uns sehr!“

Hintergrund-Informationen:

Die Landesrektorenkonferenz der HAW ist seit fünf Jahren im Verein HAW BW e.V. organisiert, dem 21 staatliche Hochschulen und drei in kirchlicher Trägerschaft angehören. Der Verein hat eine Geschäftsstelle in Stuttgart, deren Geschäftsführer seit 2013 Benjamin Peschke ist. Der HAW BW e.V. vertritt die politischen Interessen von aktuell ca. 100.000 Studierenden, rd. 3000 Professorinnen und Professoren sowie etwa 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sowie mittelbar die Interessen der Hochschulpartner und des Beschäftigungssystems.

Quelle: der Text ist weitgehend der Pressemitteilung der HAW BW „Vorstand der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW BW e.V.) mit starkem Mandat für die Finanzverhandlungen“ vom 25.07.2019 entnommen.

Wir verändern Gesellschaft