Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Nachruf auf Prof. Dr. Rüdiger Spiegelberg

‹ zurück zur Übersicht
17.05.2022
Prof. Dr. Rüdiger Spiegelberg (2005), Foto: privat

Nachruf auf Professor Dr. Rüdiger Spiegelberg
13. November 1943 – 11. Mai 2022

Wir trauern um Prof. Dr. Rüdiger Spiegelberg, der am 11. Mai 2022 verstorben ist.

Rüdiger Spiegelberg war von 1983 bis 2008 hauptamtlicher Professor für Soziologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Rektorin Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff: „Wir denken an ihn mit großer Anerkennung und Dankbarkeit. Unsere heutige produktive Zusammenarbeit mit Hochschulen im Dreiländereck ist ohne seinen langjährigen und überzeugten Einsatz zur Öffnung der Sozialen Arbeit für europäische Perspektiven, auch über seine hauptamtliche Tätigkeit an der Hochschule hinaus, nicht denkbar.“

Professor Spiegelberg war ein ausgewiesener Fachmann für empirische Sozialforschung, insbesondere in Themenfeldern der Familiensoziologie, der allgemeinen Soziologie und speziell im Bereich delinquenten Verhaltens.

Die Forschung war für ihn zentral an der Evangelischen Hochschule, der früheren Fachhochschule. Der Soziologieprofessor gehörte 1984, neben Prof. Dr. Konrad Maier, zu den Gründungsmitgliedern der „Kontaktstelle für praxisorientierte Forschung“ und war ihr stellvertretender Vorsitzender. Aus der Kontaktstelle ging 2008 der Forschungs- und Innovationsverbund FIVE an der Hochschule e. V. hervor.

Rüdiger Spiegelberg hatte die wissenschaftliche Begleitung von Projekten kommunaler Jugendhilfe-, Sozialplanung und Sozialberichterstattung, zum Beispiel für die Landkreise Lörrach, Rastatt und Waldshut inne. Bei zahlreichen Projekten bezog er Studierende in die Arbeit ein. Seine anwendungsorientierte Forschung trug wesentlich zur Gestaltung von Kirche und Diakonie bei, wie zum Beispiel durch Studien zur Bedarfsplanung der Kinderbetreuung für die Stadt Rheinfelden in Zusammenarbeit mit den Kirchen. Zu seinen Forschungspartnern gehörte auch das Soziologische Institut der Universität Freiburg, mit der Rüdiger Spiegelberg eine mehrjährige Studie zur Heimeinweisung junger Menschen in der Region Franken für das Jugendamt Heilbronn realisierte.

Seit Anfang der 90er-Jahre vertrat Rüdiger Spiegelberg die Interessen der Hochschule in RECOS – der Trinationalen Hochschulkooperation im Dreiländereck. Auch für die gleichnamige Zusatzqualifikation war er verantwortlich.  Ab 2001 übernahm er die Projektleitung von RECOS. Er war überzeugt davon, dass diese Zusammenarbeit mit Hochschulen in Frankreich und der Schweiz als gelebter Austausch von Wissen und Begegnung von Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen enorm wichtig ist. Für ihn erschöpfte sich RECOS nicht in der Administration eines Zusatzlehrprogramms für Studierende.

Rüdiger Spiegelberg übernahm Verantwortung in der Hochschulselbstverwaltung. Ab 1996 wurde er zunächst für drei Jahre und 1999 erneut für denselben Zeitraum zum Prodekan des damaligen Fachbereichs Sozialarbeit gewählt.

Er war ein engagierter und sehr zugewandter Hochschullehrer. Seine Arbeit, sein Wissen hat er stets in die Politik, insbesondere die Kommunalpolitik eingebracht. Er verstand sich als Anwalt der Bürger*innen, besonders der jungen Menschen. Dieses Engagement war ihm auch nach seiner Tätigkeit für die Evangelische Hochschule wichtig, so analysierte er zum Beispiel 2011 für die Stadt Rheinfelden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Familie und Soziales die Aussagen von mehreren Hundert Jugendlichen in der Befragung für die Kommunale Jugendhilfeplanung.

Wir behalten Professor Spiegelberg in lebendiger Erinnerung.

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Ileana Spiegelberg mit Familie.

Für die Evangelische Hochschule Freiburg
Professorin Dr.in Renate Kirchhoff
Rektorin

16. Mai 2022

Wir verändern Gesellschaft