Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Hochschule prüft Umgang mit Maildaten im OB-Wahlkampf

‹ zurück zur Übersicht
04.05.2018
© panthermedia.net / cienpies

Die Evangelische Hochschule Freiburg hat am 4. Mai 2018 davon Kenntnis erlangt, dass ein ehemaliger Professor der Hochschule eine Gruppe von Studierenden per Mail zur Wahl eines Freiburger OB-Kandidaten aufgerufen hat. Sie hat nach Bekanntwerden des Sachverhalts unverzüglich Schritte zur umfassenden Klärung eingeleitet und prüft unter anderem mögliche Datenschutzverletzungen.

Der frühere Professor steht in keinem Dienstverhältnis zur Evangelischen Hochschule, er befindet sich im Ruhestand.

Die Mails wurden nicht aus der Hochschule und nicht über hochschuleigene bzw. hochschulinterne Verteiler verschickt. Für das Mailing wurde ein privat erstellter Adressverteiler genutzt und dieses von einem privaten Mailaccount verschickt.

Die Evangelische Hochschule hat am 4. Mai schnellstmöglich alle Studierenden über den Sachverhalt per Mail informiert.

Wir verändern Gesellschaft