Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

DGSA-Doktorandenkolloquium geht ins 11. Jahr

‹ zurück zur Übersicht

Nachdem das Doktorandenkolloquium der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) im vergangenen Jahr zehnjähriges Jubiläum an unserer Hochschule feierte, geht das DGSA-Doktorandenkolloquium 2018 in sein elftes Jahr an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Sowohl für die DGSA als auch die Evangelische Hochschule Freiburg ist die Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen eine herausragende Aufgabe. Dabei geht es sowohl um die Höherqualifizierung von Absolvent*innen der Sozialen Arbeit, als auch um die Weiterentwicklung der Disziplin durch Erkenntnisgewinn mittels Forschung und Theorieentwicklung.

In den vergangenen zehn Jahren stand das DGSA-Doktorandenkolloquium unter verschiedenen Fachthemen wie bspw. „Promotion – eine Chance für FH-Absolventinnen“ (2007), „Sozialpolitik und Soziale Arbeit – ein klärungsbedürftiges Verhältnis“ (2011), „Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit“ (2014) oder „Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung“ (2016). Neben der Diskussion spezifischer Fachthemen und konkreter Promotionsvorhaben von Teilnehmenden bietet das DGSA-Doktorandenkolloquium auch Möglichkeiten der Vernetzung und dem kollegialen Austausch unter den teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler*innen.

In den vergangenen zehn Jahren wurde das DGSA-Doktorandenkolloquium an der Evangelischen Hochschule Freiburg durch Prof. Dr. Heiko Löwenstein (beide Evangelische Hochschule Freiburg) übergeben.

Anmeldungen zum DGSA-Doktorandenkolloquium sind bis zum 11. März 2018 unter folgendem Link möglich.

Wir verändern Gesellschaft