Unser Newsletter – jetzt anmelden!

Bibliothek öffnet wieder für alle Nutzer*innen

‹ zurück zur Übersicht
Bibliothek der Evangelischen Hochschule Freiburg; Foto: Marc Doradzillo

Ab dem 1. Juli 2020 steht die Ausleihe der EH-Bibliothek wieder allen Nutzer*innen offen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie musste die Hochschulbibliothek für einige Wochen geschlossen bleiben. Inzwischen ist die Ausleihe durch Hochschulmitglieder nach vorheriger Bestellung per Mail eingeführt worden.

Die Bibliothek der Evangelischen Hochschule wird jedoch auch rege von Interessierten vor allem aus Freiburg genutzt, die nicht an der Hochschule studieren oder arbeiten. Für sie ist in Kürze auch die Ausleihe nach bestimmten Vorgaben, wie zum Beispiel der Vorbestellung per Mail, der Abholung durch nur eine Person – ausser, es wird Unterstützung gebraucht, möglich. Außerdem gelten auch bei dem Bibliotheksbesuch zwecks Ausleihe die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht.

Susanne Schneider, die Leiterin der Bibliothek rät, sich unbedingt vor dem Besuch der Hochschule gut über die Ausleihregeln zu informieren: „Spontane und unvorbereitete Besuche, um Bücher auszuleihen, oder gar Zeit zum Stöbern nach Literatur: das alles geht noch nicht. Aber Literatur persönlich ausleihen, das können wir nun wieder anbieten!“

Ab dem 1. Juli 2020 läuft auch das reguläre Mahnverfahren wieder an.

Der Aufenthalt in der Bibliothek zum Lernen und Lesen ist noch nicht möglich, Arbeitsplätze und PCs sind nicht nutzbar. Der Kopierer steht während der Öffnungszeiten der Bibliothek ausschließlich Studierenden zur Verfügung.

Alle Informationen gibt es auf der Website der Bibliothek: https://www.eh-freiburg.de/bibliothek/

Wir ziehen um!

Der Hochschul-Altbau wird innerhalb von rund zwei Jahren komplett saniert. Das Lernen und Lehren geht zwischenzeitlich an verschiedenen Orten weiter. Die Bibliothek und ihre Mitarbeiterinnen ziehen vom 14. bis 25.08. in das Gebäude des Studierendenwerks Freiburg auf dem Hochschul-Campus um. Mehr Info: https://www.eh-freiburg.de/umzug/