Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Institut zze erstellt Online-Befragung zu Partizipation für Kreisverband der Grünen

‹ zurück zur Übersicht
Symbolbild: © PantherMedia / Andriy Popov

Das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) hat den Kreisverband der Grünen in Freiburg mit einer Online-Befragung seiner Mitglieder zur Weiterentwicklung der Strukturen und Angebote unterstützt. 400 Mitgliedern wurden Fragen zu Partizipation und Kommunikation innerhalb der Partei gestellt. Zudem wurden inhaltliche Interessen abgefragt.

Eines der Ergebnisse ist, dass im Kreisverband Neumitglieder, die während der Pandemie beitraten, nicht in gleicher Weise wie ältere Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich aktiv in Präsenzterminen in der Partei zu beheimaten. Insgesamt zeigte sich ein große Bereitschaft zum Engagement: 48 Prozent der Befragten wären gerne aktiver in ihrer Partei. Dies betrifft vor allem die bisher mittelmäßig aktiven oder passiven Mitglieder.

Untersucht wurde auch, welche Rahmenbedingungen gebraucht werden, damit sich auch Mitglieder mit Sorgeaufgaben für kleine Kinder oder pflegebedürftige Angehörige besser engagieren können. Genannt wurde, etwa Termine für Veranstaltungen kinderfreundlich zu planen, Kinderbetreuung anzubieten oder die Teilnahme digital möglich zu machen.

Mehr Info und Kontakt

Projektleitung Pablo Rischard, Wissenschaftlicher Geschäftsführer AGP Sozialforschung und Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze)
Bugginger Straße 38, 79114 Freiburg
Tel.: +49 – (0)761 / 47812 -760, pablo.rischard@eh-freiburg.de

Wir verändern Gesellschaft