Projekt Forschungskita

Für vier Jahre wurde das Kooperationsprojekt ForschungsKita von der EH Freiburg und dem EvLogo ForschungsKITAangelischen Kinderhaus des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V. Ende 2012 ins Leben gerufen. Die ForschungsKita zielt vor allem darauf, eine Einrichtung „bester Fachpraxis“ auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen von der Geburt bis zum Eintritt in die Grundschule zu konzipieren, zu begleiten und zu evaluieren. „Beste Fachpraxis“ bedeutet, dass eine Einrichtung alle Qualitätsmerkmale (Orientierungs-, Struktur- und Prozessqualität) berücksichtigt sowie altersspezifische und altersübergreifende Angebote vorhält. Sie engagiert sich im so genannten Sozialraum, zum Beispiel als Familienzentrum, und entwickelt innovative Personal- und Organisationsmodelle.


Im Oktober 2014 wurde eine Dokumentation fertig gestellt, die die erste Hälfte des Projekts mit seinen Aktivitäten zusammenfasst und Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Kinderhauses formuliert ... weiterlesen

 

Das Projekt ForschungsKita wurde von einer Lenkungsgruppe koordiniert, deren Vorsitz Rektor a.D. Prof. Dr. Reiner Marquard, EH Freiburg, inne hatte. Weitere Mitglieder der Lenkungsgruppe waren Stefanie Rausch, Geschäftsführerin des Diakonievereins Freiburg Südwest e.V., Bettina Zerr, Leiterin des Evangelischen Kinderhauses, Prof. Dr. Dörte Weltzien, Leiterin des Projekts Forschungskita und Studiengangsleiterin Bachelor Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg sowie Carolin Eichin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt, EH Freiburg. Die Lenkungsgruppe hat Ende 2014 ihre Arbeit abgeschlossen. Unabhängig davon gibt es nach wie vor gemeinsame Projekte der Partner.

Das Projekt wird gefördert durch den Freiburger Verleger Wolfgang Poppen.

 

Kontakt an der EH Freiburg

Projektleitung ForschungsKita
Prof. Dr. Dörte Weltzien
Studiengangsleitung Master Bildung und Erziehung im Kindesalter
weltzien@eh-freiburg.de

 

Mehr Info

 

 

 
 

Artikel versenden

X
 

Empfänger( Mehrere Empfänger durch Komma trennen )

Absender

Abschicken
Sende... Bitte warten!
Erfolgreich versendet!

Vorschau Ihrer Weiterempfehlungs-Mail an:
E-Mail Adresse

 

Guten Tag,

ich empfehle Ihnen den Artikel der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Um den Artikel zu lesen, klicken Sie bitte auf diesen Link:

 

http://www.eh-freiburg.de/

 

Freundliche Grüße
Vorname und Nachname