Publikationen

QuebIn – Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen – Validierung eines Schulungskonzeptes

  • Hohagen, J., Kassel, L., Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (2022). Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (QuebIn). Frühe Bildung, 11 (4), 210-212.
  • „Beziehungen in der Kita gestalten“ – Interview mit Dr. Jesper Hohagen zu den Zielen des QuebIn-Projektes in der Hochschulzeitschrift der Evangelischen Hochschule ev.volve (S. 16/17). Zur Ansicht bitte hier klicken.

EiBiS – Entwicklung und Überprüfung der wissenschaftlichen Güte eines Beobachtungsverfahrens zur Einschätzung der Bindungssicherheit von Kindern in Kindertageseinrichtungen

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Hohagen, J. & Famula, N. (2021). Auswirkungen des Geschlechts der Fachkräfte auf ihre Einschätzung der Bindungssicherheit von Kita-Kindern. Detailanalysen aus dem EiBiS-Projekt. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (1), 57-81. (kostenlos hier verfügbar)
  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Hohagen, J. (2020) Handreichung zur Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS). Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung, Gesellschaft und Kultur N. 95. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung. (kostenlos hier verfügbar)
  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Hohagen, J. (2020). Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS). Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL Verlag. (kostenlos hier verfügbar)
  • Hohagen, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Zum Zusammenhang zwischen Einschätzungen der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS) und den klassischen Bindungstypen – Eine Detailanalyse aus dem EiBiS-Projekt. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2), 45-60. (kostenlos hier verfügbar)
  • Hohagen, J., Faller, S., Pfefferle, S., Ulas, C. & Fröhlich-Gldhoff, K. (2020). Sonderauswertungen im Rahmen der Erstellung des Beobachtungsbogens zur Einschätzung der Bindungssicherheit in Kitas (EiBiS). Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (1), 44-68. (kostenlos hier verfügbar)
  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Söhnen, S. A. (2018). Entwicklung eines Screening-Verfahrens zur Einschätzung der Bindungssicherheit in Kindertageseinrichtungen (EiBiS). Frühe Bildung, 7 (2), 119-121.
  • Fröhlich-Gildhoff, K., Söhnen, S. A., Gscheidle, D., Schroff, M., Werner, N. & Wollenweber, N. (2017). Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita – empirische Annäherungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 3 (2), 30-49. (kostenlos hier verfügbar)

GInA – Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten

  • Weltzien, D., Bücklein, C. & Kebbe, A. (2018). Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA) – Ein Praxishandbuch für die Kita. Freiburg: Herder Verlag.
  • Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Strohmer, J., Rönnau-Böse, M., Wünsche, M., Bücklein, C.;,Hoffer, R. & Tinius, C. (2017). Gestaltung von Interaktionen – Ein videogestütztes Evaluationsinstrument. Manual. Weinheim: Beltz/Juventa.
  • Wadepohl, H., Mackowiak, K., Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (Hrsg.). (2016). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Berlin: Springer.
  • Weltzien, D. (2014). Pädagogik: Die Gestaltung von Interaktionen in der Kita. Merkmale – Beobachtung – Reflexion. Weinheim: Beltz/Juventa.
Wir verändern Gesellschaft