Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Diakonie Baden verteilt Schlafsäcke an Notunterkunft in Freiburg

‹ zurück zur Übersicht
Pia Kloiber und Lena Schäfer (Studierende der Ev. Hochschule Freiburg), Julia Weigele (Diakonisches Werk Freiburg), Mike Ullmann (Diakonisches Werk Baden) und Holger Hoffmann (Dozent Ev. Hochschule). Bild: DW Freiburg
Pia Kloiber, Lena Schäfer (Studierende, Evangelische Hochschule Freiburg), Julia Weigele (Diakonisches Werk (DW) Freiburg), Mike Ullmann (DW Baden), Holger Hoffmann (DW Baden). Bild: DW Freiburg

Im Januar eröffnete die Stadt Freiburg gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Freiburg (DW) eine Notunterkunft für wohnungslose Menschen im Freiburger Stadtteil Mooswald. Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg übernehmen seither die ambulante soziale Begleitung, fachlich begleitet von Fachkräften des DW Freiburg.

Am 14. Februar 2024 verteilte die Diakonie Baden insgesamt 70 Schlafsäcke an fünf verschiedene Einrichtungen in Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Lahr und an die Winterübernachtung in Freiburg, so berichtet das Diakonische Werk Freiburg in einer Pressemitteilung.

„Gut, dass wir Menschen, die den Erfrierungsschutz nicht annehmen können, einen warmen Schlafsack mitgeben können“, sagt Julia Weigele für die Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werks Freiburg.

Die Schlafsack-Spendenaktion trägt die Stiftung Diakonie Baden in Zusammenarbeit mit dem Referat Wohnungsnotfallhilfe und Schuldnerberatungsstellen der Diakonie Baden. Ein Großteil der Spenden stammt aus der Weihnachtskollekte 2023 der Diakonie Baden. Aber auch nach Weihnachten beteiligten sich Menschen weiterhin zahlreich mit Spenden an dem Projekt.

Mehr Info

Wir verändern Gesellschaft