CHE-Ranking 2011: Deutschlandweit herausragende Spitzenplatzierung für die Evangelische Hochschule Freiburg

zurück zur Übersicht
 

Freiburg, 02.05.2011. Als einzige Hochschule in Deutschland hat die EH Freiburg alle fünf von fünf möglichen Indikatoren beim Ranking-kompakt herausragend bewertet:

  • zufriedene Studierende,
  • überzeugende Studierbarkeit,
  • guter Praxisbezug,
  • hohe eingeworbene Forschungsgelder und
  • deutschlandweit ein sehr guter Ruf bei Professorinnen und Professoren.

 

Prof. Dr. Reiner Marquard, Rektor der EH Freiburg: „Die neuen Ranking-Ergebnisse freuen wir uns sehr. Wir haben nicht allein unser hohes Qualitätsniveau über Jahre gehalten; bereits 2005 und 2008 hat das CHE uns hervorragend bewertet. Wir haben es bis zur Spitzenplatzierung 2011 ausbauen können.“
 
Über das „Ranking kompakt“ hinaus sind weitere Indikatoren der EH Freiburg in der Spitzengruppe:

  • Lehrangebot
  • E-Learning
  • Unterstützung von Auslandsaufenthalten (inkl. Attraktivität der Angebote an ausländischen Partnerhochschulen),
  • Arbeitsmarkt- und Berufsbezug sowie
  • Betreuung durch Dozierende.

 

Mit dieser herausragenden Platzierung verbindet sich hervorragend der im April 2011 bestätigte Erweiterungsbau der EH Freiburg. Nachdem die Evangelische Landeskirche in Baden die notwendigen Mittel für den Hochschule-Neubau genehmigt hat, soll dieser zum Wintersemester 2013/14 bezugsfertig sein.
 
 
Das CHE-Hochschulranking
Das CHE-Hochschulranking ist nach eigener Darstellung das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das CHE-Hochschulranking ist ab dem 3. Mai auch unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.

 

 

Kontakt
Barbara Hirth
Hochschulmarketing/Kommunikation

Telefon +49 (0)761 47812-790, mobil +49 (0) 176 64108974
marketing@eh-freiburg.de